Kräuterpädagogik

Das Interesse an den Grundlagen unseres Lebens, unserer Ernährung und unseres Wohlbefindens ist in den letzten Jahren bei den Menschen aller Altersgruppen geweckt worden. Es ist der Wunsch vieler Menschen, biologische Zusammenhänge zu verstehen, unsere Natur im Sinne unserer Kinder zu erhalten und das traditionelle Wissen der Kräuterkunde wieder zu entdecken.

Ich als Kräuterpädagogin öffne dir das Tor zur heimischen Natur, zu heimischen Kräutern und Wildkräutern. Ich nehme dich mit durch duftende Wälder und Wiesen und führe dich zu den Schätzen unserer Region. Gerne zeige ich dir was man aus unseren Kräutern machen kann, oder wie man mit ihnen fit und gesund bleibt.

- aus diesem Grund biete ich Kräuterwanderungen in unserer Region für Interessierte an
- gebe ich mein Wissen gerne an Kinder in der Schule, oder interessierte Erwachsene weiter
- organisiere ich Workshops zu bestimmten Themen (Salben, Pesto, Sirup, Schnaps usw.)


Kräutergarten Kobelwald

In Kobelwald entsteht ein Kräutergarten mit ausschliesslich heimischen Kräutern. Der Kräutergarten ist öffentlich und kann jederzeit besucht werden. Dieses Initialprojekt wird der Start für weitere Naturerlebnisse sein (z.B.: Kräuter & Kristalle mit der Kristallhöhle Kobelwald, Kräuterpfad uf's Aueli, etc.).
In der Entstehung und Pflege des Kräutergartens spielt die Schule eine wichtige Rolle. Den Kindern soll naturnah die Verbundenheit zu altbewährtem vermittelt werden. Die Kinder werden tatkräftig beim Unterhalt und der Pflege des Kräutergarten mithelfen.
Der vorhandene Brunnenplatz im Dorf Kobelwald wird ökologisch und nachhaltig genutzt . Mit der Umgestaltung in einen Kräutergarten und der Miteinbeziehung der Schule kann nebst der gemeinsamen Umsetzung auch naturnah Wissen vermittelt werden.

Ich möchte so einen wichtigen Beitrag leisten, altbewährtes und verlorengegangenes Wissen wieder zu schärfen und der Bevölkerung mittels angebotenen Kräuterkursen zu vermitteln.
Die Pflanzen können angeschaut und Düfte wahrgenommen werden. Dieses Erlebnis wird für Alle zugänglich gemacht. Ein Treffpunkt für Gleichgesinnte, Interessierte, Kinder und Schulklassen.

Der Kräutergarten Kobelwald ist öffentlich zugänglich, kann jederzeit besucht und bei Interesse mit einer fachkundigen Führung gebucht werden. Ich freue mich ab Juni 2021 auf euch! Helfer/innen, ob Gross oder Klein, sind herzlich willkommen. 


Räucherung (Haus / Wohnung)

Das Räuchern ist eine unmittelbare Erfahrung. Es ist die Wurzel der heutigen Aromatherapie und Parfümerie. Für unsere Vorfahren war das Räuchern aus dem Leben nicht wegzudenken und fehlte in keiner Kultur. Es diente sakralen Zwecken als Botschaft an den Himmel, um Gebete zu den Göttern zu tragen. Auch heute noch vertieft und unterstützt es Gebet und Meditation.

Man desinfiziert mit Hilfe des Räucherns die Wohnräume, Krankenlager und Ställe, beeinflusst das Träumen, erzeugt Visionen, beruhigt die Seele.